Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter https://litwicorona.blogs.uni-hamburg.de/ veröffentlichte Website der Universität Hamburg.

Im Sinne der Richtlinie (EU) 2016/2102 sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Hamburgischen Behindertengleichstellungsgesetzes (nachfolgend bezeichnet als HmbBGG) sowie der Hamburgischen Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (nachfolgend bezeichnet als HmbBITVO) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die Anforderungen der Barrierefreiheit ergeben sich aus Paragraph 1 HmbBITVO in Verbindung mit den Paragraphen 3 Absätze 1 bis 4 und Paragraph 4 der BITV des Bundes, die auf der Grundlage von Paragraph 11 HmbBGG erlassen wurde.

Die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen beruht auf einer am 07. Juli 2021 durchgeführten Selbstbewertung

Aufgrund der Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen wegen der folgenden Unvereinbarkeiten und Ausnahme teilweise bis nicht vereinbar. Im Rahmen einer technischen Überarbeitung der Website sollen die Anforderungen berücksichtigt werden.

Nicht barrierefreie Inhalte

Das Blogprojekt #LitWiCorona ist ein öffentlicher Blog, welcher Einreichungen von Studierenden in der Form, wie sie bereitgestellt werden, sammelt. Die gesammelten Beiträge sind unveränderbar. So sind Fotos, Video- und Audio-Dateien derzeit nur selten mit Untertiteln, Audiodeskription oder Transkription versehen. Hinzu kommen Beiträge, wie PDF-, Word- und Powerpoint-Dateien, die auf unserer Beitragsseite eingebunden sind, die zwar dem Download frei stehen, aber nicht in einer barrierefreien Version verfügbar sind. Alternativtexte für verwendete Bilder liegen vor, für einzelne Bedienelemente sind diese jedoch nicht vorhanden.

Für selbst gestaltete Inhalte sind wir bemüht, nach der Veröffentlichung schnellstmöglich Barrierefreiheit durch bspw. Untertitel in Videos zu gewährleisten. 

Datum der Erstellung bzw. der letzten Aktualisierung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 07. Juli 2021 erstellt.

Barrieren melden: Kontakt zu den Feedback Ansprechpartnern

Sind Ihnen schwere Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten unserer https://litwicorona.blogs.uni-hamburg.de/ Website aufgefallen?

Dann können Sie uns gerne per Post oder E-Mail kontaktieren:

Dr. Franziska Thiel
Universität Hamburg
Fakultät für Geisteswissenschaften
Sprache, Literatur, Medien I (SLM I)
Institut für Germanistik
Überseering 35, Postfach #15
22297 Hamburg
Telefon: 040 42838-4813
E-Mail: franziska.thiel@uni-hamburg.de

Schlichtungsverfahren

In der Freien und Hansestadt Hamburg wird eine Ombudsstelle eingerichtet, die Hinweise und Beschwerden zu bestehenden Barrieren entgegennehmen, als neutrale Schlichtungsstelle wirken und Lösungen mit den Beteiligten entwickeln soll.

Sie erreichen die Ombudsstelle unter: ombudsstelle.barrierefreieit@sk.hamburg.de